Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!
Sonne, Musik und Urlaub -sind die Kennzeichen des Sommers. Gewitter und andere Unannehmlichkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Wenden wir uns lieber den angenehmen Seiten der vergangenen zwei Monate zu, zum Beispiel der Musik.
Nach einer längeren Pause waren heuer auch wieder die Europäischen Wochen bei uns zu Gast. Am 26.Juli bot unsere Abteikirche den beeindruckenden Rahmen für das Duo-Konzert „Im Glanz von Trompete und Orgel“. Der Kirchenmusiker und Organist Paul Theis und der Solotrompeter Bernhard Kratzer vom Staatsorchester Stuttgart boten ein hervorragendes Programm mit bekannten klassischen Motiven. Es gelang den beiden Künstlern den glanzvollen Abend für die zahlreichen Zuhörer zu einem Erlebnis der besonderen Art werden zu lassen.
Eine andere Art von Kunst bot am 06.Juli das Spielmobil auf dem Platz vor der Cafeteria mit satirischen Volksstück „Unkraut“ von Fitzgerald Kusz. Die etwa 150 Zuschauer ließen sich auch durch ein aufziehendes Gewitter von diesem Kunstgenuss nicht abhalten. Bezirksheimatpfleger Dr.Maximilian Seefelder, der 1998 das Kulturmobil ins Leben gerufen hat, hatte die Regie in diesem Stück, das humorvoll ein Blitzlicht auf unsere
gesellschaftlichen Wirklichkeiten, nämlich das Ausgrenzen von Andersdenkenden, geworfen hat.
Ein anderes Ereignis konnten wir zur selben Zeit aus der Ferne beobachten, nämlich das Schauspiel „Donau in Flammen“, ein jährliche Großereignis für Vilshofen. Wir auf dem Schweiklberg bekamen nur die Licht – und Schallkulisse mit.
…Wenig gibt es diesmal von der klösterlichen Gemeinschaft zu berichten.
Br.Leo als Leiter des Klosterladens nahm zweimal an Klostermärkten teil. Vom 12. bis 15.07 bot er unsere Waren in Plankstetten, und vom 26. bis 28.Juli in Altötting an. Am Sonntag, dem 11.August, war P.Leo Eireiner Hauptzelebrant beim Konventamt und benützte dabei die Gelegenheit, sich vor der Rückreise nach Südafrika zu verabschieden und sich für die Unterstützung durch unsere Freunde und Wohltäter zu bedanken. Am nächsten Tag brachte ihn das Flugzeug nach Durban, von wo er wieder zu seinem Wirkungsort im Kloster Inkamana gelangte.
Auch Br.Markus Forster verabschiedete sich am 29.August zur Rückkehr zu seinen Wirkungsorten Ndanda und Kilimahewa in Tanzania. Am Sonntag, dem 25.August traf P.Markus Dworschak, Prior in El Rosal, Kolumbien, zum Heimaturlaub ein. Wir freuen uns mit ihm, dass sich seine Gesundheit stabilisiert hat und wünschen ihm weitere gute Erholung.
Ein längerer Artikel in der Heimatzeitung berichtete über unseren ehemaligen Abt Rhabanus, jetzt Prior auf dem Jakobsberg bei Bingen und wieder Mönch von St.Ottilien, wo er- wie er es selber ausdrückt –seine geistliche Heimat hat. Ein weiterer größerer Artikel beschäftigt sich
mit P.Stefan Raster, der ab 01.September 2019 von der Leitung der Pfarrei Aunkirchen zurücktritt, die er seit 2004 innehat.
Als Anhängsel sei noch von einer kleinen liturgischen Änderung berichtet. Wir beten seit Anfang August das gesamt Chorgebet an Werktagen, einschließlich der Vesper und der Aussetzung des Allerheiligsten am Herz-Jesu-Freitag, in der Chorkapelle.

Während der Ferien - und Urlaubszeit läuft auch unser Gästehaus auf Sparflamme, um auch den Angestellten einen angemessenen Urlaub zu ermöglichen. Im Konvent konnten wir in dieser Zeit doch einige Gäste begrüßen.
Am 02.08. kam Abt Aloysius Althaus von Königsmünster zu uns, um am nächsten Tag mit Br.Leo nach Fiecht in Tirol weiterzureisen und bei der Einweihung der neuen Chorkapelle auf dem Georgenberg, wohin die Gemeinschaft am 01.August umgezogen ist, dabei zu sein.
Br.Leo vertrat dort unsere Kommunität.
Am Freitag, dem 16.August, kurz vor dem Mittagessen, trafen die Teilnehmer (15) von ROX (Roots Expose Programm - ein Ausbildungsprogramm für junge Mönche) bei uns ein. Mit dabei ist Abtpräses Jeremias und als weitere Koordinatoren P.Winfried Yego, der
Kongregationssekretär und Br.Leonanrd Dlamini, Inkamana. Die übrigen Teilnehmer sind bunt gemischt aus den nichteuropäischen Klöstern unserer Kongregation. Die Gruppe ist im Gästehaus untergebracht. Bei den Mahlzeiten und den Chorzeiten sind sie in der Klostergemeinschaft. Br.Johannes nimmt sich aufmerksam um die Mitbrüder an und zeigt ihnen Haus und Gelände. Neben den Lerneinheiten ist auch ein Besuch in Passau mit Stadtführung vorgesehen. Am Sonntag nehmen alle vollzählig am Konventamt teil mit Präses Jeremias als Hauptzelebranten. In der Statio weist dieser darauf hin, dass seit den Anfangsjahren von Schweiklberg immer wieder Missionare von hier ausgesandt wurden. Zur Zeit wirken nur noch vier Mitbrüder in der Mission. Vor dem Schlusssegen singen die Teilnehmer von ROX noch ein Lied und erhalten dafür kräftigen Beifall. Um 11.00 fahren alle wieder weiter nach Dachau zur Besichtigung des Konzentrationslagers. Die nächsten Stationen ihres Besuches sind Uznach, Beuron und Taize´.
Der letzte Monat vor dem August ist für unsere Realschüler Erntezeit. Sie erhalten Schwarz auf Weiß was sie und ihre Lehrer im zurückliegenden Schuljahre beziehungsweise in den letzten sechs Jahren erarbeitet haben. Am 18.Juli erhielten über 70 junge Männer ihr Absolviazeugnis. Drei von ihnen wurden als beste Absolventen des Jahres ausgezeichnet (Philipp Petersilie, Leon Gerstl und Jürgen Daik). Die übrigen Schüler erhielten am 25.Juli ihr Jahresabschlusszeugnis und durften dann in die Sommerferien gehen. Zuvor wurde beim Bayrischen Tag und beim obligaten Sommerfest noch kräftig gefeiert.
Auch in unserem Obstgarten ist die Erntezeit angebrochen. Seit Anfang August dürfen wir die ersten Äpfel aus unserem Garten verkosten und Br.Johannes erntet mit Br.Paul die ersten Birnen. Mit Hilfe fleißiger Mitbrüder und Angestellter kann die reiche Ernte bald eingebracht werden.

Ihnen allen wünsche ich noch einen schönen sonnigen Herbst.
Ihr Schweiklberger Chronist
P.Matthäus Kroiss

 

 

Zum Seitenanfang