Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Mit dem Aschenkreuz, das uns P. Prior Benedikt am Aschermittwoch auf die Stirn gezeichnet hat, haben wir den Weg der österlichen Bußzeit betreten und befinden uns auf der Zielgerade auf Ostern zu, allerdings auf dem engen Weg der Fastenzeit. Mit dem Chronikbericht gehen wir aber noch etwas zurück auf Weihnachten. Am Abend des Epiphaniefestes oder Dreikönigsfestes zogen wir wieder durch das Erdgeschoss des Klosters und erflehten den Segen des Herrn über unsere Gemeinschaftsräume und unser gemeinsames klösterliches Miteinander. Die Gottesdienste an Epiphanie feierten wir heuer ganz in deutscher Sprache, auch die Vesper, wozu uns Herr Alexander Britzl, ehemaliger Schweiklberger Schüler und absolvierter Musiker der Musikschule Regensburg, durch eine Singstunde fit gemacht hat.
Das Fest der Darstellung des Herrn ,Mariä Lichtmess, wie es nach altem Sprachgebrauch heißt, ist für uns Ordensleute als Tag des geweihten Lebens ein ganz besonderer Tag. Auf Initiative der AGOP (Arbeitsgemeinschaft der Orden der Diözese Passau) sind schon seit vielen Jahren die Ordenschristen eingeladen, in einer der Kirchen Passaus miteinander Gottesdienst zu feiern und anschließend sich an einem Ort der Begegnung zum gemeinsamen Austausch zu treffen. Heuer feierte wieder wie vergangenes Jahr Diözesanbischof Stefan Oster, der selber Ordensmann ist, mit zahlreichen Ordensleuten und Gläubigen im Dom die Eucharistie. Wie immer an diesem Tag wurden die Kerzen gesegnet. Anschließend zogen alle Teilnehmer mit brennenden Kerzen feierlich durch den Dom. Am Schluss des Gottesdienstes wurde der Blasiussegen erteilt. In der Predigt bedankte sich der Bischof ganz besonders bei den Ordensleuten für ihren wertvollen Dienst. „Ich bin froh und dankbar“, sagte Bischof Oster “ dass es Menschen in unserem Bistum gibt, die ihr Leben Gott zur Verfügung stellen und ihm dienen“. Musikalisch umrahmt wurde die Gottesdienstfeier vom Domchor und den Dombläsern unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger. Drei Mitbrüder von uns nahmen an dieser Feier teil. In Vilshofen ist die Sebastianiprozession ein fester Bestandteil des liturgischen Lebens. Sie wird zur Erinnerung an die Opfer der Pest und um Hilfe zur Abwehr von Krieg und anderem Unglück gehalten. Mit dabei waren neben der Vilshofener Geistlichkeit vom Schweiklberger Konvent Br.Sebastian als Vorsitzender der Sebastianibruderschaft, sowie Pater Richard und Br.Ulrich. Den Abschluss bildete wie immer die Jahresversammlung der Bürgerbruderschaft, bei der heuer der frühere Vorsitzende Herr Ludwig Maier zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Br.Sebastian begeisterte mit Bildern seiner Wanderung auf dem Jakobsweg im Mai vorigen Jahres. P.Matthias und Br.Ulrich nahmen am 19. und 20.Januar als Vertreter des Klosters im Pfarrgemeinderat Vilshofen an den Einkehrtagen der Pfarrgemeinderäte des PfarrvernbandesVilshofen und Sandbach im Kloster Neustift teil. Studentenpfarrer Andreas Erndl hielt ein Referat über die Neuevangelisierung. Dabei sollen engagierte Menschen in den Pfarrgemeinden ermutigt werden, mit anderen über den Glauben zu sprechen und so das Evangelium in die Tat umzusetzen.
Am Vortag des Sebastianitages konnte P.Prior beim Abendessen nicht nur Br.Sebastian zum Namenstag gratulieren, sondern auch P.Georg Straßer zur Vollendung des 85.Lebensjahres. P.Prior dankte ihm besonders für seinen langjährigen Einsatz als Lehrer für Englisch und Latein an unserer Schule, wie auch für die Dienste in unserer Gemeinschaft .Hier kümmert sich P.Georg um die Messstipendien und die anfallenden Wochendienste.
Am 26.Februar vollendete im Kloster der Benediktinerinnen der Ewigen Anbetung in Neustift bei Ortenburg unser Altabt Christian Schütz sein 80.Lebensjahr.Abt Christian leitete unsere Gemeinschaft von 1982 bis 2006 und setzte sich durch die Erneuerung der Gottesdiensträume, besonders der Abteikirche, ein bleibendes Denkmal. Bekannt ist er vor allem aber auch als Professor der Dogmatik in Passau und Regensburg (Nachfolger von Prof.Ratzinger - Papst .Benedikt). Auch heute ist er noch eifrig in der Verkündigung des Wortes Gottes nicht nur im Kloster Neustift, wo er seit 2007 das Amt des Spirituals innehat, sondern auch bei Exerzitien und Einkehrtagen und geistlicher Unterweisung, tätig. Außer Bergsteigen hat Abt Christian auch noch ein besonders Interessengebiet, das Sammeln und Ausstellen von Krippen. Seit Jahrzehnten setzt sich unser Altabt mit dem Thema Krippe und deren Darstellung auseinander. Möge Gott ihm weiterhin eine stabile Gesundheit schenken, damit er noch lange sein Herzensanliegen, die Frohe Botschaft von der Gegenwart Gottes in unserer Welt, weitersagen kann.
Als Gäste konnten wir in den vergangenen Monaten in unserer Gemeinschaft begrüßen: Dennis Xulu, Priester aus Südafrika und vom 16. bis18.02. Br.Bernhard Pachner, Inkamana mit seinem Cousin Franz .Vom 18. bis 21.Februar machte Herr Martin Weiss aus Altreichenau im Bayrischen Wald bei uns „Tage im Kloster“. Im Gästehaus St.Benedikt war am 02.Februar ein Einkehrtag für Senioren mit dem Titel „Versöhnt älter werden“ . Referent war Pfarrer i.R. Rudolf Hamp aus Arnstorf. Vorausschauend sei hingewiesen auf „den Tag der Stärkung“, der vom Referat Seniorenseelsorge der Diözese Passau am 17.März von 9.30 bis 17 Uhr in unserem Gästehaus für Witwen und Witwern angeboten wird. Referent ist Domkapitular Gerhard Auer. Gegenwärtig wird im Gästehaus weiterhin am Ausbau eines Gemeinschaftsraumes im Keller gearbeitet.
Von der Cölestin-Maier-Realschule kann berichtet werden, dass am 09.Februar zwei Gruppen von Realschülern mit Politikern und Unternehmern des Rotaryclubs Passau Dreiflüssestadt und Vilshofen sich in den Senegal aufgemacht haben, insgesamt 33 Afrikareisende. Ziel ist die Ausstattung einer Schule mit den notwendigen Unterrichtsmaterialien. Eine Gruppe von Bürgermeistern wird der Schülergruppe nachfolgen.. Weiterhin stand auf dem Programm unserer Realschule ein Entdeckernachmittag am 19.Januar für Grundschüler und deren Eltern, die sich für einen Eintritt in unsere Realschule interessieren. Der jährliche „Tag der Offenen Tür“ findet heuer am Freitag, dem 16.März von 15-18 Uhr statt. Am 14.Februar veranstalteten die beiden Realschulen Neustift und Schweiklberg den jährlichen Faschingsball unter dem Motto „Schweiklberger Märchenwald“ Am 22.Februar luden unsere Realschüler zu einem „Musikalischen Abend“ ein.

Den Abschluss des Rundbriefes bildet wieder das Gedenken für unsere Verstorbenen. Am 22.Februar verstarb in München unser Nachbar aus Waizenbach, Transportunternehmer Fridolin Häring im 91.Lebensjahr.Herr Häring unterstützte unsere Missionare vor allem Br.Markus Forster in Ndanda und unseren Missionsversand. Am 26.Februar verstarb die Schwester von Br.Raphael, Frau Ottilie Lang. Br.Franziskus, Br.Karl und Br.Raymund nahmen am Begräbnis teil. Alle unsere lieben verstorbenen Angehörigen und Wohltäter mögen im Frieden Gottes ruhen.

Noch herrscht klirrende Kälte. Aber der März ist da und mit ihm die Hoffnung auf den Frühling und auf Ostern. So kann Ihnen der Chronist zugleich schon im Voraus ein gesegnetes Osterfest wünschen.

Damit verbleibe ich bis zum nächsten Heimatbrief Ihr P.Matthäus Kroiss OSB

 

 

 

Zum Seitenanfang