Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Wenn Sie dieser Rundbrief erreicht, stehen wir bereits mitten im ersten Monat des neuen Jahres. Der Chronist ergreift bereits am Anfang die Gelegenheit, Ihnen allen ein gesegnetes und gesundes Jahr 2018 zu wünschen.
Jetzt aber zu den Nachrichten. Die Berichtszeit ist wieder geprägt von der Vorbereitung und der anschließenden Feier des Weihnachtsfestes. Für unsere Realschüler gibt es dazu zwei fixe Termine: Zum einen die Frühschicht, die auch heuer, am Nikolaustag, dem 06.Dezember, die Abteikirche wieder mit Schülern, Lehrern und Eltern gefüllt hat. Der zweite Höhepunkt der weihnachtlichen Vorbereitung ist seit einigen Jahren schon die benediktinische Adventsfeier, die am 14. Dezember die Schulgemeinschaft wieder in den Bann gezogen hat. Ihr Leitthema war die Frage: „Was ist Weihnachten?“ Eltern, Lehrkräfte und Schüler, darunter auch viele Ehemalige, lauschten den religiösen Texten und der Musik von Ramona Eckmüller und Hubert Eder und schauten eine Pantomime zum Thema Weihnachten, die Schüler der 7c aufführten. Nach dem Schlussegen von P.Prior Benedikt und einigen Gedanken zu Weihnachten von Ramona Eckmüller und Fabian Grabmeier strömten die Besucher zum Vorplatz der Realschule, um sich am kulinarischen Angebot zu stärken.
In die adventliche Zeit gehört auf dem Schweiklberg natürlich auch die Musik. Den Anfang damit machte am Sonntag, dem 03.12. um 16 Uhr, das renommierte Spitzenensemble der „European Brass“ mit der festlichen Bläsermusik von Bach, Händel und Purcell unter Leitung von Solo-Trompeter Oliver Lakota. Den Schlussakord adventlicher Musik setzte am 22.Dezember der Knabenchor der Abtei Niederaltaich. Das abwechslungsreiche Programm des Chores nahm die zahlreichen Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in das Schaffen großer europäischer Musiker. Zum weihnachtlichen musikalischen Nachklang gehört traditionell in Schweiklberg ein Konzert des Singkreises Vilshofen. Unter dem Motto „Machet die Tore weit“ eröffneten die zahlreichen Stimmen dieses bekannten Chores am 26.Dezember unter der bewährten Leitung von Frau Annette Voggenreiter das festliche musikalische Ereignis. Neben erlesenen Chorsätzen erklangen Sologesänge und Harfenstücke, darunter das ergreifende „Panis angelicus“, interpretiert von Stefan Schlögl. Höhepunkt des Konzertes war das „Vater unser“ des tschechischen Komponisten Leos Janacek. Den Schlusspunkt der weihnachtlichen Musikdarbietungen setzte das Jugendorchester Pfaffinger aus Alkofen mit einem Strauss weihnachtlicher Lieder.
Die klösterliche Gemeinschaft bereitete sich auf das Weihnachtsfest geistlich mit einem von P.Prior Benedikt geleiteten Bußgottesdienst vor. Am 21.Dezember erteilte P.Prior unseren Mitbrüdern in der Krankenabteilung in einem Wortgottesdienst das Sakrament der Krankensalbung. Das Weihnachtsfest begannen wir liturgisch mit der feierlichen lateinischen Vesper am Heiligen Abend. Die Vigil mit der anschließenden Christmette begingen wir wieder wie im vergangenen Jahr um 21 Uhr. Dazwischen lag das frohe Zusammensein im Klosterrefektorium. Die Nachbereitung in den jährlichen Konventexerzitien vom 26. bis 31.Dezember machten wir unter Leitung von P.Gerhard Eberts, Missionar der Hl.Familie. P.Gerhard war lange Jahre Chefredakteur der Ordenszeitschrift „Sendbote“ und „Redakteur“ der Monatszeitschrift „Weltbild“. Zur Zeit arbeitet er als Hochschulseelsorger in der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg.
Mit P.Gerhard gingen wir zu den Quellen unseres christlichen Glaubens in der Hl.Schrift, besonders dem Johannesevangelium. Am Fest der Hl.Familie hielt P.Gerhard die Festpredigt.
Auch in unserem Gästehaus Stankt Benedikt herrschte wieder reges Leben. Von den zahlreichen Gruppen und Veranstaltungen seien nur einige erwähnt. Am 26. November kam die Herz-und Rehasportgruppe Vilshofen zum Gottesdienst mit P.Matthias. Am 19. Dezember versammelten sich unsere Angestellten zu einem Wortgottesdienst in der Chorkapelle und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Gästerefektorium. P.Matthias hielt am 2. Adventsonntag einen Einkehrtag für den Frauenbund Dingolfing.
Hier muss auch ein Wort zu Haus Pax, dem ehemaligen St.Beda-Haus gesagt werden, das seit 2015 unter der Leitung des Caritasverbandes Landkreis Passau Unterkunft für unbegleitete junge Flüchtlinge war, gesagt werden. Seit Oktober steht das Haus leer. Der Caritasverband hat die Unterkunft Haus Pax zum 31.Dezember 2017 aufgelöst. Da die jungen Männer nach und nach ins Erwachsenenalter kamen, zogen sie in Wohnungen in Vilshofen. Da die Abtei Schweiklberg nach wie vor Eigentümer des Hauses und des dazugehörigen Grundstückes ist, bemühen wir uns um eine weitere kirchlich-seelsorgerische Nutzung. Seit Anfang Dezember hat nun ein Raum in diesem Haus eine neue Verwendung erfahren, nämlich die 1975 eingeweihte Kapelle. Hier hat die Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde Passau ihren neuen Mittelpunkt gefunden. An Weihnachten konnten sie dort ihren ersten Gottesdienst abhalten. Fleißige Helfer der Gemeinde haben die Kapelle für die feierliche orthodoxe Liturgie umgerüstet. Wir freuen uns, dass wenigstens dieser Gottesdienstraum eine gute Nutzung gefunden hat.
In der klösterlichen Gemeinschaft durften wir Br.Stefan Vaith von Münsterschwarzach und Herrn Ballhausen von St.Ottilien zur Finanzvisitation begrüßen. Außerdem kamen vom Priesterseminar Regensburg Herr Janik Hass und Herr Johann Hilger, der uns mit seinem virtuoses Orgelspiel erfreut hat..
Der Dezemberrundbrief von P.Stefan hat bereits von der schweren Herzerkrankung und der anschließenden Bypassoperation von P.Markus Dworschak, des Priors von El Rosal berichtet. Nach geglückter Operation ist P.Markus zur Rekonvaleszenz in einem Schwesternkloster. Wir wünschen ihm baldige völlige Genesung. Inzwischen vertritt ihn P.Norberto (Gregor) Zeilinger als Oberer, der heuer übrigens seinen 75.Geburtstag feiern kann.
P.Prior Benedikt, Br.Leo und Br.Sebastian nahmen am 23. November an der AGOP-Mitgliederversammlung im Priesterseminar Passau teil. Frau Karin Roth, die mit ihrem Gatten Prof.Helmuth Roth den pastoralen Erneuerungsprozess im Bistum Passau begleitet, hielt das Einstiegsreferat: “Die Orden im pastoralen Erneuerungsprozess im Bistum Passau“.
Br.Sebastian war in seiner Eigenschaft als Vorstand der Sebastianibruderschaft Vilshofen zusammen mit Bürgermeister Florian Gams und Stadtpfarrer Lothar Zerer Gratulant bei der Feier der Gnadenhochzeit (70 Jahre) des Ehepaares Heinrich und Charlotte Lautenbacher. Beide waren in vielen kirchlichen Vereinen engagiert.
Zum Abschluss noch eine weniger erfreuliche Nachricht, die auch durch die Medien gegangen ist. Am 10.November entwendeten Diebe zwei unserer Reliqienkästchen vom Altar der Abteikirche. Es sind Arbeiten aus dem Jahre 1939. Bis jetzt sind sie noch nicht wieder zurückgekehrt. Aber unsere eifrigen Schreiner haben fast ähnliche Ersatzstücke geschaffen, so dass der Verlust zumindest optisch nicht stark ins Auge fällt.
Am 04. Dezember verstarb eine langjährige Freundin und treuer Gast unseres Hauses, Frau Rutgard Materny. Sie verbrachte lange Jahre ihre Ferien in unserem ehemaligen Haus Bergfried und zuletzt im St.Beda-Haus und half auch eifrig bei den Fronleichnamsvorbereitungen mit. Die Realschule gedenkt des ehemaligen Schülers Daniel Flegl, der am 22. November 2017 verstorben ist. Der Herr nehme sie auf in seine Liebe.

Ihnen allen noch einmal ein gutes neues Jahr.
Bis zum nächsten Rundbrief Ihr P.Matthäus Kroiss OSB

 

 

Zum Seitenanfang