Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Leider ist der Heimatbrief schon weit in das neue Jahr hineingerutscht. Ja, Ja, der „Weihnachtstress“! Jedenfalls darf ich Ihnen zu Beginn noch ein „Gesegnetes Jahr 2016“ zurufen.
Jetzt aber geht es noch einmal zurück in den November 2015. Am Allerseelentag zogen wir wieder nach altem Brauch zum Klosterfriedhof, um für unsere Verstorbenen zu beten, vor allem für die jüngst verstorbenen, P.Pius und Br.Sales. In diesem Monat fanden in der Chorkapelle mehrere Totengedächtnisgottesdienste statt. Am 05.11. feierte P.Richard mit dem Singkreis Vilshofen eine Gedenkmesse für P.Pius , der lange Jahre den Chor geleitet und bis Anfang 2015 noch eifrig an den Chorproben teilnahm. Am 12.November hielt die Berufsschule ihren traditionellen Jahresgottesdienst in der Chorkapelle. Hauptzelebrant war P.Prior Matthias.An diesem Tag zelebrierte auch Domprobst Dr.Michael Bär in der Krypta eine Hl.Messe für die Teilnehmer des Einkehrtages für Polizisten. Am 17.November hielt die Chorgemeinschaft Pfaffinger ihren alljährlichen Dankgottesdienst in der Abteikirche. Am 09.November feierte der Kindergarten Arche Noah den Heiligen Martin mit anschließender Lichterprozession.
Auch die Musik kam in den vergangenen zwei Monaten nicht zu kurz.
Am 08.November zeigten junge Nachwuchsmusiker an unserer Kirchenorgel ihr Können. Wie in den letzten Jahren fanden im Rahmen des „Musikzaubers“ am 29.11. und am 13.12. Geistliche Konzerte zur Einstimmung in die Adventszeit statt. Das Konzert am Vorabend des 1.Adventsonntags bestritten die Vilstaler Sänger unter Leitung von Karl Wimber und Domorganist Ludwig Ruckdeschel an der Orgel. Verbindende Texte sprach Alfons Riesinger. Zehn Blechbläser aus Bayern und Österreich präsentierten am 13.12. festliche Bläsermusik. Das Repertoire reichte von Händels Feuerwerksmusik bis zu „Stille Nacht“. Bläsermusik zum Advent war ebenfalls am 11.Dezember von der Stadtkapelle Vilshofen zu hören, die vor allem die alten vertrauten Advents -und Weihnachtslieder zu Gehör brachte. Nach dem Weihnachtsfest, am 29.12.,veranstaltete der Jugendchor Alkofen unter Leitung von Wolfgang Pfaffinger ein beeindruckendes Weihnachtskonzert mit traditionellen und moderneren Weihnachtsliedern. Den Abschluss weihnachtlichen Musizierens machte die Orgelklasse Markus Rupprecht an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg mit einem reichhaltigen Programm weihnachtlicher Orgelstücke und Gesänge. Mit dabei war auch Alexander Britzl, unser ehemaliger Gymnasiast, der dankenswerter Weise auch in den Weihnachtstagen öfter an der Orgel ausgeholfen hat. Ihren Beitrag zur geistlichen Vorbereitung auf Weihnachten leistete auch die „Cölestin-Maier-Realschule“ mit ihrer schon zur Tradition gewordenen benediktinischen Adventsfeier in der Abteikirche und dem Adventsmarkt unter dem Brunnen vor der Kirche am 17.Dezember. Außerdem war an der Schulfassade ein riesiger Adventskalender angebracht, gestaltet von der Fachschaft Religion.
Ein weiterer Höhepunkt im Advent war die Eröffnung des Heiligen Jahres durch Papst Franziskus und die Öffnung der heiligen Pforte, die diesmal auch in einigen Diözese vorgenommen werden konnte. In Passau war es Diözesanbischof Stefan Oster, der am 8.Dezember das Seitenportal des Domes feierlich öffnete. Mit dabei waren aus unserem Konvent P.Richard, Br.Wendelin und Br.Sebastian. Wie in den vergangenen Jahren konnten wir auch heuer das Weihnachtsfest in gewohnter Feierlichkeit begehen. Das Mitternachtsamt gestalteten wir mit deutschen Gesängen, wie auch das Hochamt am Weihnachtstag, was der Feierlichkeit keinen Abbruch tat. Br.Leo und Br.Sebastian brachten uns am Heiligen Abend wieder das Friedenslicht von Bethlehem. Nach den Weihnachtsfeiertagen, vom 26. bis 30.Dezember, gingen wir in die Stille der Exerzitien, in denen uns Altabt Benedikt Müntenich von Maria Laach, zurzeit Spiritual in St.Hildegard/Eibingen, begleitete, mit Texten aus der Hl.Regel und dem Johannesevangelium, um uns so erneut zum Dienst vor Gott nach der Regel des Hl.Benedikt zu rüsten.
Hier noch einige Personalnachrichten: Br.Subprior Leo (in Vertretung von V.Abt, der auf einer Kur weilte) und Br.Sebastian nahmen am 27.November an der Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung der Orden im Bistum Passau (AGOP) teil, bei der auch Diözesanbischof Stefan Oster anwesend war und wertvolle Impulse zur Weiterarbeit gab. Br.Ulrich war mit einigen Helferinnen am Schwimmenden Christkindlmarkt in Vilshofen dabei. Am 06.Dezember durfte Abt Rhabanus, wie schon im vergangenen Jahr, in der Pfarrkirche Edenstetten, der Heimatpfarre unseres Aspiranten Dominik Strahl, den Patroziniumsgottesdienst feiern, bei dem anschließend die Nikoläuse zu ihrem Dienst in den Familien ausgesandt wurden. Eine besondere Ehrung wurde unserem P.Stefan Raster zuteil. Am 10.12. erhielt er, zusammen mit dem ehemaligen Stadtrat Herrn Xaver Dorfner, auf einstimmigen Beschluss aller Parteien, die Bürgermedaille die höchste Auszeichnung der Stadt Vilshofen, für seinen unermüdlichen Einsatz in der Pfarrei Aunkirchen und sein Engagement in Heimat und Mission überreicht. Altabt Christian Schütz konnte kurz vor Weihnachten sein kunstvoll gestaltetes Buch über die sizilianische Krippe in der Kirche der Benediktinerinnen im Kloster Neustift vorlegen. Es trägt den Titel „Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis.“ Rechtzeitig vor Weihnachten wurde auch die Schweiklberger Straße, die uns mit der Stadt Vilshofen verbindet, nach einer einjährigen Pause eröffnet, sehr zu unserer Freude und der der übrigen Verkehrsteilnehmer. Die Sperrung war durch den Neubau der Eisenbahnbrücke, die auf dieser Strecke liegt, bedingt.
Zum Abschluss des Heimatbriefes wie immer das Totengedächtnis:
Am 18.Dezember nahmen Br.Wendelin und Br.Georg an der Beerdigung von Herrn Johann Einhellig in Osterhofen teil, der am 13.12. nach einem sechsjährigen Wachkomma in den Frieden Gottes eingehen durfte. Herr Einhellig war als Br.Leonhard Novize in Schweiklberg und mit Br.Gabriel im Obstgarten eingesetzt. Am 08.Dezember verstarb Frau Maria Primbs, geborene Hofmann, die Schwester unsere Br.Karl. Nach langer, mit großer Geduld ertragener schweren Krankheit, durfte H.Herr Michael Bichler, Pfarrer des Pfarrverbandes Wurmannsquick, zu seinem Herrn und Meister heimgehen. Herr Pfarrer Bichler war Schüler unseres Gymnasiums. Am 07.Januar wurde er unter großer Beteiligung von Klerus und Volk in seiner Heimatpfarrei Pörndorf zu Grabe getragen.

Bevor sich der Chronist verabschiedet, darf er sich noch, auch im Namen der Mitbrüder, für die liebe Weihnachtspost unserer Freunde und Bekannten bedanken. Ein besonderer Dank sei hier Frau Lenchen Süldt, der Cousine unseres + P.Pius, ausgesprochen, die jedes Jahr im Sommer eine fleißige Helferin in der Cafeteria und bei den Fronleichnamsvorbereitungen ist. Mit großer Mühe gestaltet sie immer wieder zahlreiche Fotoalben mit selbst geschossenen Bildern, die sie uns großzügig zur Verfügung stellt.
Ihnen allen, die sie uns in Treue mit Ihren Gebeten und guten Wünschen begleiten, sei herzlich gedankt. Bis zum nächsten Rundbrief grüßt Sie P.Matthäus Kroiss OSB

Zum Seitenanfang