Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

„An Mariä Geburt fliegen die Schwalben wieder fort“ und „An Mariä Namen sagt der Sommer Amen“ Und schon war er da, - der Herbst-, mit Regenschirm und Wintermantel.
Schauen wir lieber zurück in die warme Jahreszeit.
Juli, August und September sind auch im Kloster Urlaubsmonate, in denen nichts Besonderes anfällt. Aber einiges Bemerkenswerte konnte der Chronist doch in sein Chronikbuch eintragen. Am 18.August wurden in unserer Abteikirche durch Pfarrer Oswin Rutz der Bruder des Olympiasiegers Andreas Kuffner, Markus Kuffner mit seiner Braut Nina getraut. Diese Hochzeit erregte natürlich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Am 22.August erklang wieder unserer Orgel beim Abschlusskonzert der 9. Internationalen Orgelakademie, bei der wieder berühmte Organisten und Dozenten im Dom von Passau, in der Stadtpfarrkirche Waldkirchen und eben in unserer Abteikirche zusammen mit dem Organistennachwuchs ihr Können zeigten. Der diesjährige Orgelmeisterkurs setzte sich vor allem mit den Werken von Johannes Sebastian Bach auseinander. So waren denn auch am 22.August Werke dieses großen Orgelkünstlers zu hören. Einer der Orgelschüler war auch Herr Sebastian Freitag, der schon bei P.Michael Hermes in unserer Schwesterabtei Königsmünster hospitiert hat und der einige Male auch unsere Konventgottesdienste auf der Orgel begleitete.

In Rahmen der in diesem Jahr angelaufenen Veranstaltungsreihe „Musikzauber Schweiklberg“ fand am 1.Juli das Benefizkonzert für das „Netzwerk FamilienLeben e.V“ statt. Der Erlös in der Höhe von 1000 € konnte Anfang August an die Verantwortlichen des Vereins übergeben werden. Das Geld soll direkt Kindern und Familien zugute kommen. Im Rahmen dieser Konzertreihe war am 23. September ein bekannter und berühmter Orgelkünstler aus Amerika an unserer Klais-Orgel am Werk: Herr Stephen Tharp. Er spielte Amerikanische Orgelmusik und die 6.Orgelsymphonie  h-moll von Louis Vierne. Das nächste Konzertereignis findet am Erntedanksonntag, dem 07.Oktober um 19.00 Uhr statt. Zu hören wird Musik für Blechbläser und Orgel sein. Um einen Abschied ging es am 24.Juli. Beim Abschlussgottesdienst des Kindergartens „Arche Noah“ und bei einer kleinen Feier im Hof der Realschule wurde die bisher leitende Kindergärtnerin Schwester Manuela Hegenberger von den Kindern und dem Elternbeirat verabschiedet. Schwester Manuela wird mit ihrer Mitschwester Cordia Ende Oktober Schweiklberg verlassen, um neue Aufgaben zu übernehmen. Die dritte im Bunde, Schwester Ermentrud, die bisher in der Ambulanten Krankenpfleg tätig war, ist bereits im Mutterkloster Mallersdorf.

 

Während des Sommers ist ein ständiges Kommen und Gehen auf dem Schweiklberg. Gegangen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gruppe Männer, die am 29.Juli nach dem Konventamt auf dem Via Nova Pilgerweg zum Kloster Aldersbach gepilgert sind. Zur Vesper um 17.30 sind sie dann wieder zurückgekehrt und haben mit uns das Lob Gottes gesungen. Am 13. August durften wir nochmals Via Nova Pilger begrüßen, die mit ihrem Begleiter, P.Jakob von Windberg bei uns übernachtet haben, bevor sie ihren Weg fortsetzten. Verabschieden mussten wir uns von den Teilnehmern des Ausbildungskurses für Fachhauswirtschaftlichen Betreuungsdienst, die seit einem halben Jahr mit großem Fleiß und reger Anteilnahme im Ausstellungsraum im Erdgeschoß ihr Ausbildungsprogramm absolviert haben. Verabschiedet hat sich Anfang August leider auch unser Postulant Herr Henning Dembski, der wieder zurück in seine Heimat am Nierderrhein gegangen ist. Wir wünschen ihm einen guten Neuanfang. Wenn vom Abschied die Rede ist, müssen auch unsere beiden Missionare P.Leo und Br.Ignaz erwähnt werden.  Am 19. August wurde Br. Ignaz nach Peramiho und am 21. August P. Leo nach Südafrika verabschiedet. Auch ihnen einen guten Start. Beide sind ja jetzt die einzigen Schweiklberger in ihren Wirkungsgebieten.

 

Nun soll aber auch vom Kommen die Rede sein, genauer gesagt von unseren Gästen. Am 31. Juli begann die traditionelle Familienferienzeit der KEG, zum ersten Mal ohne Aaltabt Christian. Frau Erna Selig aus Landshut hat sich für die Leitung und Organisation zur Verfügung gestellt. Am 27. Juli versammelten sich die Berater und Lehrer von Landratsämtern, um geschäftliche Probleme zu beraten. P.Matthias hielt ihnen eine geistliche Besinnung und P.Matthäus eine Führung durch Kirche und Afrika-Museum. Br. Leo zeigte ihnen die Produktionsstätte des Schweiklberger Geistes. Mit dabei war auch Herr Gion, der bis 1972 als Lehrer an der Landwirtschaftssschule tätig war. Ganz herzlich begrüßten wir am 26. August P. Prior Markus Dworschak von El Rosal, der zum Urlaub und zum Äbtekongreß bzw. zum Generalkapitel nach Europa gekommen ist. Von St.Ottilien kamen am 16.08. Br. Jürgen und Br. Raphael zu Exerzitien und am 02. September 4 Kapläne aus der Diözese Mainz, um ebenfalls Exerzitien zu machen. P.Michael hat sie geistlich begleitet. P.Richard bekam Besuch von zwei ehemaligen Mitschülern, Herrn Josef Eber und Herrn Richard Schott. Gefreut haben wir uns  über den Besuch von P.Martin, der mit einer Ausflugsgruppe seiner Pfarrei  St.Ansgar und St.Johann Baptist in Solln zu uns gekommen ist.

 

Begrüßen durften wir auch am 15.09. etwa 40 Ordensleute der Diözese Passau, die ins St.Beda-Haus zu einem Studientag gekommen sind. Schwester Aurelia Spendel OP referierte über das Thema: „Für wen gehen , beten, arbeiten wir und was gibt uns Freude“?. Am 08. September nahmen P. Michael und P.Markus an der gemeinsamen Feier der Ordensjubilare mit Bischof Schraml im Passauer Dom teil. Auch Br. Sebastian war als Mitglied des AGOP-Vorstandes dabei. P. Richard und P. Matthäus durften am 16.09. die Gemeinschaft beim Hauptfest zum 900-jährigen Jubiläum des Stiftes Seitenstetten vertreten. Br. Clemens war am 08. und 09.09., mit Produkten der Kerzenwerkstatt, als Aussteller bei Bayerischen Imkertag  in Weiden/Opf.  V.Abt Rhabanus war öfter in auswärtigen Angelegenheiten unterwegs, so zum Beispiel zur Marienwallfahrt in Stiepel, vor allem zu Aufnahmen für das neue Album der „Die Priester“, das am 27.September unter dem Titel „Rex gloriae“ der Öffentlichkeit präsentiert wurde. P.Prior Matthias konnte am 26. August seinen 75. Geburtstag feiern und wir erhoben das Glas mit besten Wünschen für ein weiteres Wirken in Gesundheit und ungebrochener Schaffensfreude. Wir sind P.Prior von Herzen dankbar für seine unermüdliche Sorge um unsere Gemeinschaft und die Gäste des St.Beda-Hauses.

Noch ein kurzer Blick auf unsere Realschule. Am 13.September hat das neue Schuljahr wieder begonnen. 45 Fünfklässler beginnen hier ihre Schullaufbahn als Realschüler. Ihnen wünschen wir viel Erfolg.


Zum Schluss des Rundbriefes seien unsere verstorbenen Freunde und Wohltäter wieder dem Gebet empfohlen. Besonders genannt seien der frühere Stiftsprobst und Apostolische Protonotar Hochwürden Herr Max Absmeier, der am 22.August in die ewige Ruhe eingegangen ist. Er war unserem Haus freundschaftlich verbunden. P.Pius nahm an der Beerdigung teil. Am 03.09. verstarb Frau Rosa Körber, eine eifrige und treue Besucherin unserer Gottesdienste. Der Herr schenke ihnen und allen unseren verstorbenen Freunden und Wohltätern den ewigen Frieden.


Damit darf sich der Chronist wieder verabschieden und Ihnen trotz des nassen und kühlen Herbstwetters eine gute Zeit wünschen Wie sagt doch der Humorist Karl Valentin:“ Gegen das Regenwetter hätt ich ja nichts, wenn`s nur net so feucht regnen würde!“ In diesem Sinn grüßt Sie
Ihr Rundbriefschreiber P.Matthäus Kroiss

Zum Seitenanfang