Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Der November geht dem Ende entgegen. Das Tor zum Weihnachtsfest, die Adventszeit, tut sich auf.
„Siehe der Herr wird kommen“, singen wir Mönche immer wieder beim Chorgebet der kommenden Adventstage. Das ist für uns Christen das Grundthema des Adventes. In diesem Sinne darf ich Ihnen schon am Beginn dieses Berichtes eine gesegnete Adventszeit wünschen. Nun aber zu den Ereignissen der vergangenen beiden Monate. Hier steht wieder die Musik im Vordergrund. Eine hervorragende Aufführung bot am O8.Oktober der Singkreis Vilshofen unter Leitung von Frau Anette Voggenreiter mit der Messe in D-Dur von Antonin Dvorak. Mit dabei waren auch diesmal wieder Solisten der Prager Staatsoper. Die Zuhörer dankten für diese einmalige Leistung des Chores mit stehendem Applaus. P.Pius, langjähriger Chorleiter, fuhr mit dem Singkreis am Samstag, 19.November zu einem Gegenbesuch nach Pisek. Zur Aufführung kam die Dvorak-Messe, die auch in Schweiklberg auf dem Programm stand. Die Aufnahme in Pisek war sehr herzlich. Es wurde bereits wieder eine Einladung nach Schweiklberg für nächstes Jahr vereinbart. Volkmusikfreunde kamen am 15.Oktober beimGedächtniskonzert für die im vergangenen Jahr verstorbene Rundfunkmoderatorin Hedi Heres und dem Zithervirtuosen Franz Schwab in unserer Turnhalle auf ihre Rechnung. Frau Heres hat die bekannten Volkmusikkonzerte in Schweiklberg lange Jahre moderiert. Fast immer war auch Franz Schwab mit seiner Berchtesgadener Saitenmusi dabei. Diesmal war es wieder ein bekannter Rundfunkmoderator, Willi Großer, der durch das reichhaltige Programm führte. Organisiert hat dieses musikalische Erlebnis Franz Klarl auf Drängen von Freunden der Volksmusik. Zum Abschied von Regionalkantor Günter Richthammer führte der Dekanatschor Vilshofen in unserer Abteikirche zusammen mit dem Kammerorchester Regensburg unter Leitung des Meisters am Abend des 20.November die Grosse Messe von Otto Nicolai auf. 140 Sänger und Instrumentalisten waren dabei im Altarraum versammelt Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für die hervorragende Darbietung.

 

Ein musikalisches Ereignis anderer Art darf nicht unerwähnt bleiben: Am Missionssonntag, dem 23.Oktober konnte V.Abt Rhabanus die CD-„Die Priester“, die er zusammen mit P.Vianney Meister und Hochwürden Herrn Andreas Schätzler von Wien aufgenommen hat, in unserem Klosterladen vorstellen Nur wer das Mediengeschäft kennt, weiß, welche Anstrengung und Arbeit, angefangen von den vielen Proben und Aufnahmeterminen bis zu den Interviews hinter all dem  steckt. Höhepunkt des Ganzen war der Auftritt der drei Priester in der ZDF-Abendschau “Willkommen bei Carmen Nebel“. Allgemein wurde nach der Sendung von den Zuschauern bedauert, dass das Interview mit den drei Priestern wegen Zeitmangels ausfiel. Wir hoffen und wünschen, dass diese Mühen fruchtbar werden in weiteren Begegnungen und Anstößen mit und für suchende Menschen. Der Missionssonntag war auch ausgezeichnet durch die Anwesenheit von P.Christian Temu aus Ndanda, und von P.Novatus Ngonyani aus Hanga die auf Einladung unseres Missionsprokurators P.Stefan Raster nach Schweiklberg kamen. P.Christian zeigte in seiner Festpredigt in sehr lebendiger Weise das Wirken der Benediktinermissionare in Afrika auf. Nach dem Festgottesdienst eröffnete V.Abt Rhabanus mit einem kleinen Sektempfang in unserem Afrika-Museum die Ausstellung „Maganga II“, die bis zum 13.November von Herrn Manfred Zirngibl aus Passau eingerichtet und betreut wurde. Im Gang des Gästetrakts zeigt zur Zeit P.Stephan auch 24 Photographien des verstorbenen P.Albert Herold aus St.Ottilien. P.Albert war nicht nur Missionar und Seelsorger auf verschiedenen Stationen des Inkamana-Gebietes in Südafrika, sondern auch zu Lebzeiten ein hervorragender Photograph, der mit seiner schwarz-weiß Kamera die Menschen seiner Umgebung in ihrer Natürlichkeit und Vitalität, ihrer Freude und ihrer Angst, ihrer jugendlichen Schönheit und in ihrem gebrechlichen Alter mit einer Qualität und Würde ablichtete, die zum Schönsten zählt, was Afrika an Photos zu bieten hat. Am 30 Oktober lud V.Abt spontan die Kirchenbesucher zu einem kleinen Frühschoppen in das Weinstüberl des St.Beda-Hauses ein. Am 11.November hielt der Kindergarten „Arche Noah“ in unserer Abteikirche eine Martinsfeier mit anschließendem Lichterzug. Die Feier leitete der neue Vilshofener Pfarrvikar Markus Kirchmayer. Ein geistliches Ereignis war auch der Einkehrtag für Senioren mit Msgr.Stadler, V.Abt Rhabanus und P.Michael Mayer. Insgesamt 120 ältere Menschen lauschten den Vorträgen, die dazu anregten „offen zu sein für das, was Gott noch vorhat“.


Nun noch ein Blick in die klösterliche Gemeinschaft. Br.Sebastian konnte vom 21. bis 23.November seinen Kurs für Betriebssicherheit in Dresden mit einer Abschlussprüfung erfolgreich zu Ende bringen. Die Obstgärtner freuen sich ebenfalls über den Abschluss der Obsternte, die heuer einen ungewöhnlich reichen Ertrag gebracht hat. Zu danken ist auch den freiwilligen Helfern, Gästen und Mitbrüdern. Am 14.Oktober beendete V.Abt Rhabanus in der Pfarrei Feichten seinen diesjährigen Firmauftrag. Unsere Krankenstation hat in den letzten Monaten wieder Zuwachs erhalten. Am 23.September holten wir V.Altabt Anselm vom Augstinusstift in München nach Schweiklberg  zurück. Heimkehren durfte auch am 17.November  P.Oswald Wiederer von der neurologischen Klinik in Mainkofen. Beide haben sich inzwischen einigermaßen gut eingelebt und werden von Br.Franziskus aufmerksam betreut. Br.Bonifaz muß im Deggendorfer Klinikum noch einige Tage aushalten. Wir wünschen unserem fleißigen Geistbuchalter baldige und völlige Genesung. Am 26.September erteilte V.Abt Rhabanus dem Glashaus, das im Rahmen des Almeria – Projektes auf der Südseite des Schulgebäudes entstanden ist, den kirchlichen Segen. Am 15.November erfreute die Schülerband bei einem musikalischen Abend ein zahlreiches Publikum mit beschwingter Musik und  zeigte damit, dass die Musiktradition in Schweiklberg  noch immer lebt. Auch Gäste haben in den Monaten Oktober und November nicht gefehlt.  Besonders erwähnt seien P.Bartholomäus Henneken, Waegwan, der seinen einstigen Mitstreiter P.Stefan besuchte. Am 17.10 machte Altabt Gotthard Schaffelner vom Stift Lambach in Oberösterreich auf seiner Wanderung auf den Spuren des Hl.Adalbero zusammen mit Herrn Windinger bei uns Station. Zweimal kam eine Reisegruppe von Osnabrück auf dem Weg von und nach Rom zu uns zur Übernachtung und um hier die Hl.Messe zu feiern. Zum Wochenende um Allerheiligen durften wir die Männerschola von Cadolzburg bei Nürnberg hier begrüßen. Die 11 Herren nahmen an allen Gebetszeiten des Konventes teil und brachten sich auch beim Konventamt an Allerheiligen mit einigen Gesangstücken ein. Am 18.November kamen 32 Novizenmeister und - meisterinnen der deutschsprachigen Klöster zu einem Abstecher nach Schweiklberg. V.Abt hielt ihnen eine eingehende Führung durch Kirche und Kloster. Anschließend waren sie zum Mittagessen in das St.Beda-Haus geladen.


Zum Schluss sei wieder in Dankbarkeit unserer verstorbenen Verwandten, Freunde und Wohltäter gedacht. Am 07.10 verstarb der Bruder unseres P.Beda, Herr Ludwig Grießl, am 14.10 Herr Martin Gruber, Bruder unseres Br.Justin. Br.Franziskus stand am Grabe seiner Mutter, die am 31.10. heimgegangen ist. P.Pius hielt am 04.November in unserer Abteikirche den Trauergottesdienst für Herrn Felix Karl Eberle, einer der größten Persönlichkeiten der Stadt Vilshofen, der auch mit unserem Kloster besonders verbunden war. Eine große Wohltäterin unseres Hauses verstarb am 05.November mit Frau Dorothe Wittel in einem Nürnberger Altenheim. Br.Gabriel verlor am 17.November mit Herrn Xaver Tischler einen weiteren seiner Brüder. Ibn der gleichen Woche nahm P.Pius Zeller noch am Trauergottesdienst und der Beerdigung von Herrn Alfons Vielhuber, dem Vater eines seiner Schüler teil. RIP.


Einen gesegneten Advent, ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen im Neuen Jahr wünscht Ihnen von ganzem Herzen
Ihr P.Matthäus

Zum Seitenanfang