Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!
Mai – Jahreshalbzeit. Hinter uns liegen die Fastenzeit und die Feier der Auferstehung des Herrn und vieles andere. Davon soll jetzt wieder die Rede sein.
Das Ende der Faschingszeit feierte der Konvent wieder, wie schon den vergangenen Jahren, im Speisesaal des Gästehauses als gemütliches Abendessen im mitbrüderlichen Gespräch. Am Aschermittwoch erhielten wir beim Konventamt das Aschenkreuz zum Start in die Fastenzeit. Am 01.April, dem Tag der Ewigen Anbetung, war beim Konventamt auch das Ehepaar Graf von Sattling bei Hofkirchen anwesend, das sein 60 jähriges Ehejubiläum feiern konnte. P.Richard gab nach dem Gottesdienst in der Sakramentskapelle dazu den kirchlichen Segen. Die Karwochen-und Ostergottesdienste konnten wir wieder in gewohnter Feierlichkeit begehen. Das Osterexultet, das große Lob auf die Osterkerze, sang heuer Br.Clemens, der auch die Osterkerze gegossen hat.
Nur noch einige kurze Personalnachrichten: Cellerar Br. Clemens und der Techniker der Abtei, Herr Michael Schreiber, nahmen am Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Ökologie auf Kirchengrund in Bad Adelholzen teil. Nachdem die Adelholzener Alpenquellen in unmittelbarer Nähe zum Tagungsort liegen, war das Thema der Tagung praktisch schon vorgegeben: “Gesundes Wasser und gesunder Boden“. Dazu referierte Dipl.Brau Ing.Manfred Mödlinger über das Thema „Die Lage des Wassers“. Ein weiterer Vortrag von Herrn Christian Amerle von der IG Gesunder Boden e.V. sprach die existentielle Notwendigkeit an, in der Landwirtschaft dem Thema Boden und Humusaufbau mehr Beachtung zu schenken. Der 30.April war für das Krankenhaus Vilshofen und das Kloster Schweiklberg ein Tag des Abschieds und des Dankes. An diesem Tag endete nach rund 70 Jahren treuen Dienstes die seelsorgliche Unterstützung, die die Abtei im Krankenhaus Vilshofen mit der sonntäglichen Feier der Eucharistie und der Spendung der Krankensakramente leistete. Anwesend waren bei der Verabschiedungsfeier P.Matthias Wenig, P.Georg Straßer und P.Richard Multerer, die in den letzten Jahrzehnten die Sonntagsmessen hielten. An dieser Stelle sei auch an den langjährigen Krankenhausseelsorger P.Hugo Schätzler (+ 1979) erinnert und an +P.Paulus Schmidt, der häufig zur Spendung der Krankensalbung gerufen wurde. Mit den Schweiklberger Patres beendete auch Frau Frau Dorothea Wallner ihren ehrenamtlichen Dienst als Sakristanin der Krankenhauskapelle. Seit 1996, als die Mallerdorfer Schwestern das Krankenhaus verließen, kümmerte sich Frau Wallner mit großem Eifer um die äußere Vorbereitung des Gottesdienstes und um die Sakristei. Da wir schon bei der Verabschiedung sind: Am Donnerstag, dem 25.April, schloss, wie schon öfter hier angekündigt, der Schweiklberger Missionsflohmarkt endgültig seine Pforten. Es musste noch von Frau Luise Granzer, der Leiterin des Flohmarktes und ihren unermüdlichen Helfern und Helferinnen ein großes Stück Arbeit geleistet werden, bis alle Waren aus dem Haus waren. Aber Abschiede gehören eben zum Leben, auch im Kloster. Das zeigte auch ein Artikel über unser Kloster und seine derzeitige Situation im „Vilshofener Anzeiger“. Aber wie heißt das Motto unseres Ordens? „Succisa virescit““: Etwas frei übersetzt: Immer wieder blüht neues Leben. Symbolisch zeigte sich das am Hochfest unseres Ordensvaters, als an diesem Tag die 150 bestellten jungen Apfelbäume der Sorte „Roter Topoz“ aus einer österreichischen Baumschule kamen und von fleißigen Händen am selben Tag in die Erde gebracht wurden. Hier sei auch noch die Familie aus Aldersbach erwähnt, die unserem Obstgärtner Br.Raymund beim Baumschneiden kräftig unter die Arme gegriffen hat. In unserem Gemüsegarten arbeitet seit Februar Herr Christoph Heindl, der später auch die Leitung des Betriebes übernehmen soll.
Erwähnt seien hier auch unsere beiden Mitbrüder, die im April ihren 80.Geburtstag feiern konnten, P.Richard Multerer und Br.Erich Schuck, beide ehemalige Zulumissionare.
Vom Konvent zum benachbarten Gästehaus St.Benedikt und zu unseren Gästen.
Am 07.März war wieder Prof.em.Dr.Paul Zulehner hier zu einem Vortrag im Rahmen des Katholischen Erwachsenenbildungswerkes. P.Matthias hielt am 1.Fastensonntag einen Einkehrtag für den katholischen Frauenbund Dingolfing. Unter dem Thema „Nicht tiefer als in Gottes Hand“ fand am 15.März um 19 Uhr in der Krypta der Abteikirche eine ökumenische Gedenkfeier für Angehörige und Freunde von Menschen statt, die durch Suizid aus dem Leben geschieden sind. Die Gestaltung übernahm das Team Trauerpastoral der katholischen und evangelischen Kirche Passau sowie Christine Rösch & Friends vom Spontichor Heining. Zu Ehren der Hl.Katharina von Siena feierte der Frauenbund des Dekanates Vilshofen in der Krypta einen Wortgottesdienst unter dem Motto „Macht die Kirche zukunftsfähig“. Als prominenten Gast durften wir Anfang April den Bischof von Santiago de Maria in El Salvador William Ernesto Iraheta Rivera begrüßen, der diese Diözese seit 2016 leitet. Bischof Rivera war Gast der Diözese Passau und hielt an etlichen Orten Gottesdienst. Das bischöfliche Hilfswerk unterstützt Projekte in El Salvador, die den auf der Straße lebenden Jugendlichen Alternativen zwischen Bandenkarriere und Staatsgewalt bieten wollen. Lieber Besuch waren uns auch die sechs Alumnen des Priesterseminars Regensburg mit ihrem Präfekten Gerhard Pöpperl, die uns kräftig beim Chorgesang unterstützten, sowie der „Tage im Kloster“ - Gast Herr Matthias Repka, der fleißig im Garten Hand angelegt hat.
Von unserer Realschule gäbe es viel zu berichten. Aber aus Platzgründen sei hier nur das Arbeitstreffen von Träger, Landkreis, Stadt Vilshofen und Bistum erwähnt, bei dem die Weichen für eine zweizügige Realschule gestellt wurden. In den Fastnachtsferien brach eine 21 köpfige Reisegruppe von Schülern der Realschule Schweiklberg und Neustift auf in das Dorf Dindifelo im Senegal, um dort eine Woche lang wieder ein Stück Entwicklungshilfe zu leisten.
Diesmal bilden auch wieder liebe Verstorbene den Abschluss des Rundbriefes.
Am 11.März verstarb in Tutzing nach schwerer Krankheit Schwester Laurentia Straßer, die Schwester unseres P.Georg, der jetzt der einzige Überlebende von fünf Geschwistern ist. Am 16.März starb Frau Lenerl Binder, die Mutter von Priorin Helene Binder in Neustift. P.Prior Benedikt und Br.Johannes nahmen an der Beerdigung teil. Am 31.März verstarb Msgr Josef Kohlbauer, ein langjähriger Freund unseres Hauses. Aus der Verwandtschaft unseres verstorbenen Br.Ignaz Laumer gingen am 27.Februar 2019 seine Schwester Frau Maria Muck und am 08.April seine Schwägerin Maria Laumer in die ewige Heimat. Sie alle seien dem Gebete empfohlen.

Wir feiern noch immer Ostern und bezeugen damit: Nicht der Tod, sondern das Leben hat das letzte Wort.
In diesem Sinne grüßt Sie alle herzlich der Schweiklberger Chronist
P.Matthäus Kroiss OSB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die diesjährige Hauptversammlung des Mariahilf-Missionsvereins Schweiklberg findet am Sonntag, den 16.Juni 2019, um 10:15 Uhr im Gästehaus St. Benedikt der Abtei Schweiklberg statt. Es ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder.
Voraus gehen wieder Besinnungstage vom 13.-16.Juni.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Seitenanfang