Br Raymund Michael GrafFür uns alle völlig unerwartet verstarb am Mittag des Weihnachtstages um 11.15 Uhr, kurz vor dem Beginn des Mittagsgebetes der Mönche unser Mitbruder

Bruder Raymund (Michael) Graf OSB

Bruder Raymund wurde am 19. Oktober 1948 als Sohn des Landwirtes und Bürgermeisters Michael Graf und seiner Ehefrau Theresia in Bärndorf, Landkreis
Regen, geboren und am darauffolgenden Tag in der Pfarrkirche Regen auf den Namen seines Vaters Michael getauft.
Nach dem Besuch der Volksschule in Regen kam er 1961 in das Gymnasium unserer Abtei. Nach der zehnten Klasse trat Michael Graf am 10. September 1967 im 19. Lebensjahr in unser Kloster ein und wurde am 12. September 1967 in das Postulat aufgenommen. Am 8. Oktober 1968 wurde er in das Noviziat aufgenommen und bekam dabei den Ordensnamen Br. Raymund. Am 12. Oktober 1969 legte er seine Zeitliche Profess und am 14. Januar 1971 seine Ewige Profess ab.
Am 8. September 1970 legte er seine Gesellenprüfung als Gärtner, Fachbereich Obstbau ab. Mit großer Treue und immensem Fleiß arbeitete er mit seinem Lehrmeister Br. Gabriel Tischler im Obstgarten. Mit größter Sorgfalt und Hingabe versah er den Winterdienst, räumte Schnee und streute die Wege. Nach dem allmählichen Rückzug von Br. Gabriel aus Alters- und Krankheitsgründen führte Br. Raymund den Obstgarten selbständig. Bedingt durch einen Unfall bei der Obsternte konnte er nur noch teilweise seinen Aufgaben im Obstgarten nachgehen. Als er vor drei Jahren einen Schlaganfall erlitt, nahm er Hilfe in der Krankenabteilung in Anspruch.

Neben seiner Arbeit als Obstgärtner kümmerte sich Br. Raymund noch um den Getränkekeller und war in der Klosterfeuerwehr aktiv. Über 40 Jahre war er Mitglied der Mönchsschola. Noch am Morgen des Weihnachtsfestes, seines Todestages, übte Br. Raymund den Dienst des Kantors aus.

Wir behalten unseren Mitbruder im dankbaren Gedächtnis und bitten um das Gebet für ihn.

Prior Administrator P. Richard Multerer OSB
und der Konvent der Abtei Schweiklberg

Wir feiern am Mittwoch, 29. Dezember 2021 um 14 Uhr in der Abteikirche das Requiem für unseren verstorbenen Mitbruder und beerdigen ihn anschließend auf dem Klosterfriedhof.

Zum Seitenanfang