Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Die Fastenzeit hatte heuer eine besondere Bedeutung. Gefastet wurde nicht nur bei Speise und Trank, sondern auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen, auch in Bezug auf die Gottesdienste. Unsere klösterliche Gemeinschaft war ebenso davon betroffen wie die Pfarrgemeinschaften und überhaupt die gesamten gesellschaftlichen Abläufe. Die Maßnahmen gegen die Coronaepidemie sind umfassend und dauern bis heute noch an, wenn auch mit einigen Entschärfungen.
Soweit zum allgemeinen Stand. Werfen wir wieder einen Blick auf die Schweiklberger Klostergemeinschaft und alles, was dazu gehört.

Auf unserer Homepage ist derzeit zu lesen: „Im Rahmen der >Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise im Bistum Passau< teilen wir ihnen mit, dass alle öffentlichen Gottesdienste in unserer Abteikirche entsprechend dem staatlichen Veranstaltungsverbot bis einschließlich Sonntag, 19.April 2020 abgesagt sind.“ Dieses Verbot wurde verlängert. Erst ab 04.Mai können die Gläubigen, wenn auch unter den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Abstand, Mundschutz, keine Mundkommunion) an den Gottesdiensten teilnahmen. Auch die 7.00- Messe am Sonntag, die bis jetzt eingestellt war, wird wieder gefeiert. Ab 07.Mai trifft sich auch wieder der Gebetskreis in der Krypta der Abteikirche.
Trotz aller Einschränkungen konnten wir die Feier der Karwoche und des Osterfestes in gewohnter Weise begehen, „freilich nur im engsten Kreis“, wie es auf der Homepage weiter heißt. So verlegten wir die Palmweihe in den Pfortenraum. Die Fußwaschung am Gründonnerstag entfiel, wie schon im vergangenen Jahr. Den Karfreitagsgottesdienst konnten wir im gewohnten Rahmen feiern. Bei den Großen Fürbitten wurde auch eine Fürbitte für die Coronakranken eingefügt. Leider musste das schon seit langem gefeierte besinnliche Gebet am Karfreitagabend in der Krypta diesmal ausfallen. Es bestand aber die Möglichkeit, zeitgleich via Lifestream am Gebet der Brüder in Taize teil zu nehmen. Das Osterexultet sang heuer wieder Br.Johannes. Am Ostersonntag früh musste auch das bisher gepflegte gemeinsame Frühstück mit den anwesenden Gläubigen entfallen. Wir hielten es im Rahmen der Klostergemeinschaft im Refektorium. Ab 1.Mai feiern wir auch wieder jeden Sonntag und an den Feiertagen um 19.30h die Maiandacht. Die Teilnahme ist unter den gleichen Bedingungen wie bei den übrigen Gottesdiensten möglich. Während der Zeit, in der die öffentlichen Gottesdienste nicht möglich waren wünschte Bischof Oster, dass um drei Uhr die Glocken geläutet werden. Aber nicht nur bei den Gottesdiensten machte sich die Corona - Epidemie bemerkbar. Unser Gästehaus ist wie viele andere Einrichtungen dieser Art seit März auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es finden in dieser Zeit auch keine Kirchenführungen statt. Ebenso musste sich unsere Realschule der offiziellen Corona Zwangspause anschließen, was nicht hieß, das Lehrer und Schüler untätig waren. Im Gegenteil. Die Schüler nahmen am häuslichen Lernprogramm per Computer teil. Am 27.April konnte dann der Unterricht, allerdings unter den geltenden Vorsichtsmaßregeln, wieder eröffnet werden. So wurden statt der üblichen zwei Klassen der zehnten Klassen, die sich auf die Abschlussprüfung vorbereiten, fünf Klassen gebildet. Die Schüler tragen auch während des Unterrichts und in der Pause brav die Gesichtsmasken und achten auf den nötigen Abstand.
Es ist ein schwieriger Weg zurück in die Normalität, nicht nur für die Schüler. Aber ein Hoffnungszeichen ist zu sehen. Vor dem Kloster und in den Anlagen regt sich wieder blühendes und grünendes Leben. Die Natur lässt sich nicht von ihrem vorgezeichneten Gang abbringen. Nach wie vor zwitschern die Vögel und die Hasen hoppeln munter durch unsere Wiesen.

Genug von Corona. Es gibt auch in unserer klösterlichen Gemeinschaft und darüber hinaus den normalen Alltag mit seinen Freuden und Notwendigkeiten. Hier nur einige Blitzlichter.
Am 02.März 2020 verstarb in der Erzabtei St.Ottilien Bischof Dr.Viktor Dammertz OSB.
Er war von 1975 bis1978 Erzabt von St.Ottilien, von 1978 bis1992 Abtprimas der Benediktiner. 1993 wurde er zum Bischof von Augsburg geweiht. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in der Erzabtei. Wir Schweiklberger bewahren ihm ein gutes Andenken. P.Prior Richard und Br.Johannes nahmen am 06.März am Requiem in St.Ottilien teil.
Am 14.April konnte P.Prior-Administrator Richard seinen 80.Geburtstag feiern, wozu ihm Subprior Br.Leo am Vortag im Namen der Gemeinschaft gratulierte und im nochmals dankte für die Bereitschaft, im so fortgeschrittenen Alter das Amt des Oberen übernommen zu haben. Am Festtag selbst konnten wir zum Mittagessen auch unseren Altabt Christian begrüßen.
Zum Schluß noch ein Totengedenken. Am 08.April verstarb im Krankenhaus Weiden die Mutter unseres Br.Clemens, Frau Martha Wittmann im 83.Lebensjahr. Wir gedenken ihrer und aller unseren Verstorbenen im Gebet.

Für die kommende Zeit wünsche ich Ihnen und uns allen, dass wir vor der Corona Seuche bewahrt bleiben beziehungsweise mit Gottes Hilfe diese Zeit überstehen.

Ihr Chronist P.Matthäus

Zum Seitenanfang