Br bonifaz farbigKomm, du guter und treuer Diener, du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen,
darum will ich dir Großes übertragen. Geh ein in die Freude deines Herrn“. (Mt 25,21)

 

Am Montag, dem 01. Juli 2019, einen Monat nach seinem 90. Geburtstag, verstarb unser Mitbruder

Br. Bonifaz (Franz Josef) Kellnberger OSB

Br. Bonifaz wurde am 30. Mai 1929 in Regensburg als erstes Kind der Maria Kellnberger geboren. Getauft wurde er am 31. Mai in der ehemaligen Klosterkirche St. Emmeram in Regensburg auf den Namen Franz Josef. Im Alter von einem Jahr kam er zu den Großeltern nach Landau an der Isar, wo er seine Kindheit verbrachte und auch von 1936 bis 1944 die Volksschule besuchte. Nach Beendigung der Schulzeit begann er eine Lehre als Bürokaufmann bei den Stadtwerken in Landau. Von 1943 bis 1944 besuchte Franz Josef die kaufmännische Berufsschule in Deggendorf. Die Kaufmannsgehilfenprüfung legte er 1947 in Landshut ab. Bis 1949 war er bei den Stadtwerken als Buchhalter angestellt und mit der zusätzlichen Aufgabe als Kassierer und „Licht - und Wasserableser“ betraut.

Im Alter von 20 Jahren entschloss er sich zum Eintritt in die Abtei Schweiklberg, wo er am 05. Oktober 1949 in das Postulat und am 09. September 1950 in das Noviziat aufgenommen wurde. Seine erste Profess legte er am 21. September 1951 und die ewige Profess am 26. September 1954 ab.
Von 1949 bis 1950 war er in der Klostergärtnerei, und von 1950 bis 1954 in der Hühnerfarm, dann im Schweinestall und wieder im Klostergarten eingesetzt. Von 1959 bis 1963 war sein Hauptbetätigungsfeld der Kuhstall, wo er bis 1963 als Melker und bis 1977 in der Molkerei arbeitete.
Nach einer schweren Herzattacke musste er die anstrengende Arbeit im Kuhstall aufgeben. Von 1973 an bis 2015 war der Geistbetrieb, vor allem die dortige Buchhaltung, sein Aufgabengebiet das er mit großem Eifer und Genauigkeit ausfüllte. Nach weiteren Herzanfällen, die ihn an den Rand des Todes brachten, musste er 2015 seine Arbeit im Geistbetrieb aufgeben und durfte die letzten Jahre seines Lebens in unserer Krankenabteilung unter der Obsorge unseres Krankenbruders verbringen. Hier war er eifrig beim Gebet und bemühte sich auch weiterhin geistig fit zu bleiben.
Wir danken unserem verstorbenen Mitbruder für seine Treue im klösterlichen Dienst, für seine Hilfsbereitschaft und aufmerksame Freundlichkeit, vor allem für sein eifriges Beten und bitten für ihn um das Gebet.

Prior-Administrator P. Benedikt Schneider
und der Konvent

Wir feiern am Donnerstag, dem 04. Juli 2019, um 10 Uhr in der Abteikirche Schweiklberg das Requiem für unseren verstorbenen Mitbruder
und beerdigen ihn anschließend auf unserem Klosterfriedhof.

Zum Seitenanfang