Dritter Bayerischer Tag an der Realschule Schweiklberg – Lehrer wie Schüler erschienen in Tracht – Bayerische Wettbewerbe ausgetragen

2016 bayerischer tag

Vilshofen. Stramme Jungs und fesche Madl – so könnte man den Bayerischen Tag an der Realschule Schweiklberg in ein paar Worten zusammenfassen. Ob Schüler, Mitglieder des Elternbeirats, Lehrerinnen und Lehrer – alle kamen in Lederhosen oder Dirndl.

Der stellvertretende Schulleiter Alexander Sperl sagte, wie schön diese mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung auf dem Schweiklberg sei und dankte allen Organisatoren und Mitwirkenden.

Die Bläser um Andrea Wagenpfeil und Vater Abt Rhabanus Petri spielten bayerische Blasmusik zur Begrüßung und eröffneten somit offiziell den besonderen Tag an der Realschule. Auf dem Schulgelände erwarteten die Schüler leckere bayerische Köstlichkeiten und typische bayerische Spiele wie Watten, Maßkrug-Stemmen, Baumschneiden oder Seilziehen. Für die "Kartler" gab es ein Watter-Turnier und Wett-Hammern. Um sich von den Strapazen zu erholen und neue Kräfte zu sammeln, versorgten die Schüler die Anwesenden mit Weißwürsten, Broten, Kuchen usw. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Freude gibt es darüber, dass an diesem Tag viele der ehemaligen Schüler wieder an die Schule kommen und die gemütliche Atmosphäre genießen.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Gewinner der einzelnen Wettkämpfe vom Schulleiter Michael Zenger und der Organisatorin Andrea Strohmeier mit Urkunden und selbst gebackenen Lebkuchenherzen aus der Ganztagsbetreuung belohnt.

Gut gelaunt gingen alle aus diesem Tag in der Gewissheit: "Jetzt werden die Ferien noch schöner.                                     − pi