Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Überraschenderweise klopft nach einem Monat bereits der Heimatbriefschreiber wieder an Ihre Tür. Der Grund: P.Stefan, der mit dem Missionsbrief „dran“ wäre, weilt zur Visitation der Abtei Waegwan in Südkorea. So hat der Chronist die Möglichkeit, manches, was im letzten Rundbrief unter den Tisch gefallen ist, nachzutragen.

Am 22.Juli gab V.Abt Rhabanus dem „Fünf-Sterne-Luxuskreuzer“ „Ama Sonata“ der Reederei „Ama-Waterways“ den kirchlichen Segen. Bei dieser Zeremonie wurde nicht nur das Schiff nass, sondern auch die anwesenden Gäste und Zuschauer. Der Himmel hat zum Weihwasser noch einen kräftigen Regenguss dazugeschickt. Auch bei der Eröffnung des „Vilshofener Volksfestes“ am 24.08. hat „Petrus“ wieder kräftig mitgemischt. V.Abt, der unter den Ehrengästen war, konnte nur bedauernd feststellen: „Ich kann nichts dafür“. Am 30.August war Abt Rhabanus Festgast bei der Feier des 50.Jahrestages der Kirchweihe in Königsmünster. Auf dem Weg dorthin machte er bei den Bonifatiusfrauen in Heidenoldendorf Station und feierte mit der von unserem P.Cyprian Mayr gegründeten Gemeinschaft die Eucharistie. Am 23.September musste er nochmals, diesmal zu einer längeren Reise, aufbrechen, nämlich zum Oberentreffen der Kongregation nach El Rosal in Kolumbien, von wo ein Teil der Äbte und Konventualprioren und des Kongregationsrates auch einen Abstecher zu unserer Neugründung nach Havanna in Kuba machten und dort auf dem zukünftigen Klostergrundstück ein Kreuz aufgerichtet haben.

Missionsprokurator P.Stefan brach am 20.September zur Visitation nach Newton auf und, wie schon zu Beginn des Rundbriefes angedeutet, am 19.Oktober nach Waegwan. P.Leo Eireiner trat am 14.September nach seinem Heimaturlaub die Rückreise nach Inkamana an zusammen mit dem dortigen Subprior Br.Kevin Thumbalabwazi, der einige Tage auch unser Gast war. 

Am 20.September nahmen etliche Mitbrüder am Studientag der Ordensleute im Bistum Passau in unserem Nachbarkloster der Benediktinerinnen in Neustift teil. Sr.Dr.Anneliese Herzig konnte wieder als Referentin gewonnen werden. Ihr Thema war diesmal „In der Spur Jesu - Leben nach den evangelischen Räten“. Im Bistum Passau gibt es derzeit noch 660 Ordensfrauen und Ordensmänner. Leider mussten in den letzten Jahren einige Niederlassungen schließen, wie die der Salvatorianer auf dem Gartlberg, der Ursulinen in Niederaltaich und der Schwestern der „Congregatio Jesu“ im Kloster Niedernburg in Passau. 

Etwa 28 Ordensfrauen und - Männer versammelten sich am Tag des Hl.Franziskus, dem 04.Oktober,mit Bischof Stefan Oster im Dom zu Passau, um gemeinsam ihre Professjubiläum zu feiern. Unter ihnen war auch unser Br.Hilarius Stumbeck, der heuer sein 60 jähriges Professjubiläum beging. Die örtliche Tageszeitung hat ihm einen längeren Artikel gewidmet, aus dem ich kurz zitieren darf: „60 Jahre Leben hinter Klostermauern - ein stolzes Jubiläum auf das Br.Hilarius zurückblicken darf. Mit seinen knapp 80 Jahren ist Bruder Hilarius ein fröhlicher Mann, wie sein von ihm gewählter Name aus dem lateinischen übersetzt heißt. Die Jugendlichkeit im Herzen hat er sich bewahrt...“ Wir danken unserem „Nothelfer“ bei allen technischen Problemen und wünschen ihm noch weiterhin ein gesegnetes Wirken in unserer Gemeinschaft. Der Erntedanksonntag war wieder ausgezeichnet durch ein Orgelkonzert in unserer Abteikirche. Die junge mehrfach preisgekrönte Organistin Johanna Soller spielte an der Klais-Orgel Werke von Buxtehude, Bach, Mozart und Mendelssohn-Bartoldy. 

Wer unsere Klosterpforte betritt, hat Mühe, sich zurechtzufinden. Wo bisher der Pfortenraum war, gähnt ein großes Loch. Maurer und Elektroinstallateure sind dabei, aus dem Pfortenraum und der Pfortenstube einen freundlichen, zeitgemäßen Empfangsraum zu machen. Auch die Toilettenanlagen und der Sprechzimmerbereich werden in die Umgestaltung mit einbezogen. Die Zimmer im Gastflügel sind seit August voll bezugsfertig und wir konnten darin schon einige Gästegruppen und ein große Anzahl Einzelgäste aufnehmen, die in den Sommermonaten bei uns Erholung und geistliche Erneuerung suchten. Am 15.Oktober trat Frau Gerlinde Staudinger - Gebessler bei uns ihren Dienst als neue Leiterin des zukünftigen Gästehauses St.Benedikt an. Frau Staudinger ist ausgebildete Hotelkauffrau. Wir wünschen ihr einen guten Einstieg.

Von den Gästen des Konventes seien erwähnt: Erzabt Jeremias Schröder und Br.Ansgar Stüve, die am 20.August bei uns vorbeischauten. Freudig begrüßten vor allem unsere Missionare Fr.Hans Seubert von den Maristen-Schulbrüdern in Furth bei Landshut, der seit 1987 als Schulleiter in Kenia wirkt. Heuer konnte er übrigens in seiner Heimat Wimmelbach in Franken sein 60-jähriges Professjubiläum feiern. Von Rom kam für eine Woche P.Johannes Adom von der Gemeinschaft in Agbang für eine Woche zu uns. Am 10.September durften wir dann auch seinen Oberen, Prior Bernhard Anate`zusammen mit P.Florian von Bayern, Superior in Illeret, begrüßen. Von Königsmünster kam P.Heinrich Eilhard zur orthopädischen Behandlung in Osterhofen. Zu einer längeren Krankenhausbehandlung mussten sich auch unser fleißiger Helfer im Obstgarten Br.Laurentius und unser Krankenpfleger Br.Franziskus begeben.

Am Allerseelentag zog der Konvent zusammen mit einigen Gästen und Freunden des Hauses zum Friedhof, um unserer Verstorbenen zu gedenken. V.Abt segnete die Gräber. An dieser Stelle sei auch unseres eifrigen und treuen Förderers des Missionsvereins, Herrn Otmar Galla gedacht, Schwager unseres +P.Michael Fütterer, der am 04.Oktober verstorben ist. Für ihn und für alle unsere lieben verstorbenen Mitbrüder, Freunde und Wohltäter beten wir um den ewigen Frieden bei Gott.

Es grüßt Sie alle bis zum nächsten Mal Ihr Rundbriefschreiber

P.Matthäus Kroiss

Zum Seitenanfang