Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Die vergangene Berichtszeit hat zwei Gesichter, wenn man so sagen darf: ein ernstes und ein lachendes. Das ernste gehört der vorösterlichen, das lachende der nachösterlichen Zeit, vor allem dem Mai. Den Ernst der Zeit machte das Gedenken an die Aufhebung des Klosters durch die Nationalsozialisten am 02.April 1941 deutlich, das wir mit einem Gebetsgedenken und Glockengeläute um 12 Uhr begingen, sowie einer kleinen Ausstellung in der Abteikirche. In seinem zusammenfassenden Gebet gedachte V.Abt auch aller, die in diesen Jahren der Willkür schwer geprüft wurden und ihr Leben verloren haben.

Passend auch zur ernsten Zeit sang am Samstag, dem 9.April der Chor der „Youth Performing High School“, eines der führenden amerikanischen Gymnasien für Musik aus Louisville, Kentucky, in der Abteikirche das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in hervorragender Qualität. Am selben Tag hielten V.Abt und P.Michael Mayer im St.Beda-Haus einen Einkehrtag unter dem Thema: „Vergebung leben“.
Der 15.April war durch zwei besondere, allerdings konkurrierende Ereignisse ausgezeichnet: In der Abteikirche wurde um 19 Uhr zur Vorbereitung auf den Palmsonntag ein geistliches Konzert  mit dem Titel „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“ aufgeführt. An der Orgel spielte Professor Norbert Düchtelt nach einer Komposition von Petr Eben. Die Texte von Johann Comenius (1592-1670) las Alex Dorow, bekannt als Nachrichtensprecher des Bayerischen Fernsehens. Herr Dorow meisterte seine Aufgabe in unserem akustisch etwas schwierigen Kirchenraum hervorragend. Das andere große Ereignis dieses Tages, das sich allerdings im Atrium des Gymnasiums Vilshofen abspielte, war der Vortrag von Abt Primas Notker auf Einladung der Volks -und Raiffeisenbanken des Landkreises Passau über die Möglichkeit des humanen Management in unserer Zeit. Wir freuten uns, dass wir V.Abt Primas bei der Vesper in unserer Mitte begrüßen und seinen Segen empfangen durften. Am selben Abend begann auch das Familienwochenende im St.Beda-Haus unter Leitung von Altabt Christian. Bei der Palmprozession am Palmsonntag begleiteten uns auch wieder die Kinder der Familien mit dem Palmesel. V.Abt nahm am 18. April am Priester- und Diakonentag in Passau und an der Chrisammesse im Dom teil. Einen geistlichen Schwerpunkt setzten auch die „Exerzitien im Alltag“, die vom 14. bis 21.März und vom 04. bis 11.April im Pfarrzentrum Vilshofen angeboten wurden. P. Prior Matthias war mit Schwester Manuela Hegenberger als Begleiter dabei. Auch P. Michael nahm daran teil. Dann lachte uns die Ostersonne und wir feierten frohen Herzens das heilige Osterfest. Nach der Feier der Osternacht luden wir unsere Gäste und Kirchenbesucher wieder zum Osterfrühstück ein. Damit sind wir auch schon beim „frohen Teil“ des Berichtes und im Wonnemonat Mai angelangt. Maienmonat ist Marienmonat. So erklangen auch am 05. Mai abends in der Klosterkirche im Rahmen eines „Mariensingens“ stimmungsvolle Marienlieder aus dem Schatzkästlein des deutschen Volksgesangs, dargeboten von sechs bekannten Volksmusikgruppen aus der näheren Umgebung. Verbindende Texte und Gedichte sprach Herr Wolfgang Englmüller. Am Samstag, den 07.Mai lud dann die Coelestin-Maier-Realschule zum „Schweiklberger Frühling“ ein. Es war ein wahres Fest für die Ohren, aber auch für die Augen und den Magen. Die „Stadtkapelle Vilshofen“, die „Jeremias Flickschuster Jazz-Band“ und natürlich unsere Bläserklasse mit der Schulband heizten den Besuchern ordentlich ein. Das Rahmenprogramm meisterte die BRK-Bereitschaft Vilshofen und der Elterbeirat kümmerte sich um die Stillung von Hunger und Durst.

Auch V.Abt war mit „Panama-Hut“ und Tuba dabei. Und „Petrus“ zeigte sich von seiner freundlichsten Seite. Wir Schweiklberger scheinen doch eine gute Nummer bei ihm zu haben. Das konnten wir  beim nächsten großen Fest der Realschule am 20.Mai, dem Tag der offiziellen Einführung des neuen Schulleiters, Herrn Michael Zenger, feststellen. Auch dieser Tag war von strahlendem Wetter begünstigt. Um 11 Uhr feierte V.Abt mit den Lehrern, den geladenen Gästen und der Klostergemeinschaft einen Pontifikalgottesdienst. Als Konzelebranten standen mit ihm Herr Generalvikar Dr Klaus.Metzl, der Onkel von Herrn Zenger, Herr Pfarrer Feigl, P.Prior Matthias und P.Matthäus am Altar. Anschließend war in der Turnhalle die offizielle Amtsübergabe durch den Repräsentanten des  Schulträgers; Abt Rhabanus; angesetzt. Der Direktor des Katholischen Schulwerkes, Herr Dr. Andreas Hatzung, der stellvertretende Landrat Manfred Riedl, Bürgermeister Georg Krenn von Vilshofen und der Ministerialbeauftragte Michael Wagner sprachen Grußworte, aus denen die Hoffnung klang, dass der viel versprechende neue Wind auch weiterhin wehen und neues Leben in die Schule bringen wird. Schulleiter Zenger selber stellte in seiner Ansprache seine Mitarbeiter, Lehrer und Angestellten vor, ohne die er seinen Dienst nicht leisten könnte. Er vergab an jeden der Angesprochenen gute Noten für ihren Einsatz. Besonders engagiert haben sich auch die Schüler an diesem Tag, vor allem die Bläser-und Gitarrengruppe sowie die Schulband, die mit heißen Rhytmen und einer launigen Revue die Gäste bestens unterhielt. Unsere Küche unter Leitung von Küchenmeister Jellbauer bereitete für die Gäste ein schmackhaftes Essen.
Ein Höhepunkt des musikalischen Lebens in Schweiklberg darf natürlich nicht unerwähnt bleiben: die Orgelnacht, oder wie sie mit vollem Namen heißt: „Vollmondorgelnacht“. Heuer spielte sogar dieser Himmelskörper mit, auch wenn er nicht in seiner vollen Größe aufleuchtete. Aber auch so war diese Veranstaltung, betreut von Frau Carola Baumann-Moritz im Auftrag der Stadt Vilshofen, ein grandioses Erlebnis, vor allem für diejenigen der Freunde unserer Klaisorgel, die die volle Nachtlänge von 8 Uhr abends bis 2 Uhr morgens durchhielten. Sechs bedeutende Musikinterpreten verzauberten die Zuhörer durch eine Fülle von Klängen und die Stinglhammer Consulting Group unsere Abteikirche durch eine zauberhafte Lichtinstallation in ein Märchenschloss.

Unser Rundbrief bewegt sich langsam auf das Ende zu. Wir werfen noch schnell einen Blick in den Konvent. Drei von unseren Missionaren sind zur Zeit auf Heimaturlaub bei uns: P.Richard Multerer, P.Gregor Norbert Zeilinger, der auch Br. Georg Bauer aus El Rosal mitbrachte, und Br. Markus Forster. P. Oswald Wiederer und P. Leo Eireiner werden demnächst nachfolgen. Vorausschauend darf noch gesagt werden, dass wir am Pfingstmontag, dem 13.Juni wieder unsere Jubilare feiern: Br.Adalbert Plötz: 65 Jahre Profess; Br. Bonifaz Kellnberger:  60 Jahre Profess, P.Matthias Wenig und P.Richard Multerer: 50 Jahre Profess. P. Benedikt Schneider : 25 Jahre Priester. Altabt Anselm Schulz konnte am 12.Mai im Augustinusstift in München seinen 80.Geburtstag begehen. V.Abt gratulierte ihm und nahm auch unsere Glückwünsche mit. Den Schluss soll wieder das Totengedenken bilden. Am 29.März verstarb an plötzlicher Gehirnblutung der Cousin von Br.Raymund, Herr Wilhelm Klarl,  im 53.Lebensjahr. V.Abt und Altabt Christian nahmen am 11.Mai am Begräbnis unseres Wohltäters, Herrn Wolfgang Niederhofer teil, der am 06.Mai ebenfalls plötzlich verstorben ist.V.Abt konnte ihm noch die Sterbesakramente spenden. P.Georg hielt am 21.Mai mit einer großen Trauergemeinde das Requiem für Herrn Horst Baumann. Frau Florentine Baumann war lange im Elternbeirat unseres Gymnasiums tätig.

Jetzt aber wirklich Schluss. Ich wünsche Ihnen allen ein gnadenvolles Pfingstfest und die Freude im Heiligen Geist.
Ihr P. Matthäus Kroiss

Zum Seitenanfang