Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Bei der derzeitigen Wetterlage scheint es, als ob der Chronist sich in der Monatsangabe geirrt hätte und den April gemeint hat. Genau da kommen wir jetzt hin, nämlich mit der Rückschau auf die zurückliegenden Ereignisse in Schweiklberg, beginnend mit dem Osterfest, das wir nach einer verregneten und kalten Karwoche zusammen mit unseren Gästen in Frieden und Freude feiern durften.
Die nächste größere Feier waren die Jubiläen, die am Pfingstmontag begangen wurden. Zu den Jubilaren dieses Jahres gehören: P. Beda Grießl, der sowohl sein 60-jähriges Priesterjubiläum als auch sein 65-jähriges Professjubiläum feiern konnte. Zu den Jubilaren gehören auch P. Oswald Wiederer, der vor 50 Jahren am 29. Juni 1963 im Dom  zu Passau die heilige Weihe empfangen hat, und P. Gregor Zeilinger, der am 16. September 1973 in unserer Abteikirche zum Priester geweiht wurde. P. Beda und P. Oswald verfolgten den Festgottesdienst in der Krankenabteilung, während P. Gregor sein Jubiläum in El Rosal feierte. Professjubilare sind P. Beda Grießl, auch Br. Gabriel Tischler (60) und Br. Ulrich Schrömges (40).
Dem Pfingstfest voraus ging die jährliche Wallfahrt des Konvents nach Sammerei. Bereits um 04.00 Uhr früh des 18. Mai machte sich ein kleines Grüppchen Fußwallfahrer auf den Weg, der Rest folgte mit dem Auto. In Sammerei wurde wieder die Laudes gebetet und die Eucharistie gefeiert, der V. Abt Rhabanus vorstand. Eine Art Wallfahrt war auch die Feier des Weltgebetstages für geistliche Berufe beim „Herrgott von Tann“, einem alten Wallfahrtsort im Rottal. Dazu lud die Diözesanstelle für geistliche Berufe und Dienste der Kirche ein. Auch von unserer Gemeinschaft waren zusammen mit V. Abt etliche Mitbrüder dabei.


Unser Kloster selbst war Ziel der Teilnehmer des Liturgietages am 27. April, der von der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Passau unter Leitung von Domkapitular Dr. Hans Bauernfeind und Diplom-Theologen Andreas Kindermann veranstaltet wurde. Schweiklberg war ja in der Regierungszeit von Abt Thomas Graf (1935 – 1941) ein Zentrum der Liturgischen Bewegung. So war unsere Abteikirche mit Krypta, die Abt Thomas 1937 aushauen hat lassen, Ziel von etwa 20 Teilnehmern, die von Vilshofen aus an mehreren Stationen dem Wesen der Liturgie auf die Spur kommen wollten.
Wallfahrten machten auch Br. Sales nach Lourdes, wo er längere Zeit als Krankenhelfer tätig war, und Br. Sebastian nach Medjugorie, von wo er mit vielen guten Eindrücken nach Hause kam. Zur Tradition gehört schon seit fas vierzig Jahren die Bittprozession der Stadtpfarrei Vilshofen nach Schweiklberg. P. Prior Matthias leitete den Wortgottesdienst, der unter dem Thema „Nur für heute“ stand. Tradition ist auch die Dekanatsmaiandacht der Frauen, die heuer wieder zahlreich in die Abteikirche kamen. Gestaltet wurde sie vom Zweigverein Oberpolling-Fürstenstein und dem Kirchenchor Fürstenstein. Die Einführung hielt P. Matthias.


Was wäre Schweiklberg ohne die Musik. Am Montag, dem 08. April, rückte ein Übertragungswagen des Bayerischen Rundfunks an, um im Rahmen eines „Max Reger – Projekts“ zwölf Stücke des berühmten Komponisten aufzunehmen. Ausführender an unserer Klais-Orgel war Herr Bernhard Buttmann. Das nächste mit Spannung erwartete musikalische Ereignis war die Orgelnacht vom 24. auf den 25. Mai, die heuer zum ersten Mal unter Leitung von Domorganist Ludwig Ruckdeschel gestaltet wurde. Ab 18.15 Uhr lief ein Vorprogramm vor allem für Kinder, bei dem Regionalkantor Martin Bender mit großer Begeisterung 15 Kinder in die Geheimnisse der Orgel einführte. Dann kamen ab 19.00 Uhr die Meister des königlichen Instrumentes: Herr Friedemann Winkelhofer, Herr Albert Schönberger, Herr Otto Maria Krämer, Herr Willibald Guggenmoos und nicht zuletzt der Leiter dieser zauberhaften Nacht, Herr Ludwig Ruckdeschel, die innerhalb von 6 Stunden die etwa 150 Zuhörer auf eine wunderbare Reise in die Welt der Musik mitnahmen. Gegen Ende der fulminanten Darbietungen leuchtete über alle und alles zwar nicht der Vollmond, sondern eine Sonne, die die Stinglhammer Firma an die Decke der Abteikirche zeichnete. Zum Schluss gab V. Abt Rhabanus den Zuhörern den Segen mit auf den Weg in den Morgen.


Am 11. April begannen für V. Abt die Firmreisen. Bei der Firmung in Haiming ergab sich für V. Abt eine interessante Begegnung mit dem Großneffen des früheren Bischofs von Passau, Sigismund von Ow-Feldorf, der unsere Abteikirche geweiht hat. Dazwischen hielt V. Abt am 13. Mai in der Karmelitenkirche in Straubing beim Fatimatag das Pontifikalamt. Am 1. April nahm er an der Abtsbenediktion in Seitenstetten, Niederösterreich und in unserem Schwesterkloster St. Otmarsberg in der Schweiz teil. Außerdem vertrat er unsere Gemeinschaft bei der Feier zum 60. Geburtstag von Landrat Franz Meyer und MdL Walter Taubeneder.
Aber in Schweiklberg wird nicht nur gebetet und gefeiert, sondern auch fleißig gearbeitet. Die Umbauarbeiten am Gästeflügel gehen voran und wir hoffen, dass wir im Sommer des kommenden Jahres die ersten Gäste aufnehmen können. Unser unermüdlicher Schmiedemeister Br. Hilarius ging mit seinen Mitarbeitern im April daran, unsere Brunnenanlage zu erneuern. Von der Cölestin Maier Realschule ist zu melden, dass sie heuer 64 Neuanmeldungen verzeichnen darf, eine Frucht nicht nur des gut gelungenen Tages der offenen Tür, sondern auch der guten Arbeit, die Schulleiter Zenger und die unterrichtenden Lehrkräfte machen. Nicht zu vergessen sei auch der Einsatz des Elternbeirates und der Eltern überhaupt, wenn es darum geht, die Schule in der Öffentlichkeit zu präsentieren.


Jetzt noch schnell ein Blick auf unsere Gäste. Besonders genannt seien unser ehemaliger Schüler Hans Fitz aus Passau, dessen gesangliche Leistungen noch heute im Gedächtnis der älteren Mitbrüder sind. Am 20. April besuchte uns vor seinem Rückflug nach Südafrika P. Hermenegild Meier aus Inkamana. An diesem Tag fand auch ein Einkehrtag für trauernde Gläubige statt, der vom Seelsorgsamt der Diözese Passau veranstaltet wurde. Ganz dicht wurde es am 27. April. Insgesamt fünf Gästegruppen tummelten sich auf unserem Klostergelände: die Teilnehmer des schon erwähnten Liturgischen Tages, die Pfadfindergruppe St. Georg aus der Stadtpfarrei Vilshofen, dazu war ein Brautleutetag im St. Beda-Haus angesagt, abends kam noch eine Wallfahrtsgruppe aus Meschede unter Leitung von Abt Dominikus, die in der Chorkapelle Gottesdienst hielten, und nicht zuletzt Freunde und Bekannte von Br. Ulrich, um ihm zu seinem 65. Geburtstag zu gratulieren.
Wie immer sei am Ende des Rundbriefes auch  unserer Verstorbenen gedacht. Am 28. März verstarb Frau Margarete Schmid, eine der Schwestern von unserem + P. Dietram Färber, am 02. April Herr Ernst Mai, ein treuer Besucher der 7.15 Uhr Messe, am 06. Mai Frau Maria Bernhard, unsere Nachbarin in Waizenbach, und am 20. Mai Herr Alfred Erl, ebenfalls ein treuer Kirchenbesucher und Freund unseres Hauses.
Mit Schrecken sehe ich, dass ich schon wieder am „Ende bin“ (natürlich nur mit dem Rundbrief).

Ihnen allen noch eine gesegnete Zeit trotz des miesen Wetters
Ihr Rundbriefschreiber  P. Matthäus Kroiß OSB


Hinweis: Die Jahreshauptversammlung des Mariahilf-Missionsvereins findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 16. Juni 2013, um 10.15 Uhr im St. Beda-Haus der Abtei Schweiklberg statt. Es geht an alle Mitglieder des Mariahilf-Missionsvereins herzliche Einladung. Die Einkehrtage dauern vom 13. Juni abends bis 16. Juni mittags. Ebenfalls herzlich willkommen!

Zum Seitenanfang