1 vertragsunterzeichnung beda haus04.09.2015 - Vilshofen: Schon im Mai hieß es: Ende der Pfingstferien ziehen in das ehemalige Gästehaus des Klosters Schweiklberg, das St.-Beda-Haus, "Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge". Doch die Auflagen der Behörden waren strenger als erwartet. Jetzt ist es geschafft: die Verträge sind fix, der Umbau beginnt kommende Woche und Ende Oktober können die ersten der insgesamt 48 Jugendlichen einziehen.

Schon seit Weihnachten hat das mächtige Gebäude mit rund 80 Schlafmöglichkeiten keine Gäste mehr beherbergt. Am Donnerstagnachmittag wurde der Mietvertrag zwischen der Diözese Passau und der Abtei Schweiklberg sowie das Untermietverhältnis zwischen Abtei und dem Kreiscaritasverband Passau unterzeichnet.

Ab November werden im Beda-Haus männliche Flüchtlinge zwischen 14 und 17 Jahren wohnen.Träger der sogenannten "Clearing-und Inobhutnahme-Stelle" ist der Caritasverband für den Landkreis Passau. Dieser betreibt im Landkreis bereits eine Clearing-Stelle in Tettenweis mit 25 sowie eine Erstversorgungs-Einrichtung in Kellberg mit 100 Plätzen, die für die Grundversorgung und Weiterleitung der Jugendliche innerhalb einer Woche sorgt.

Bild oben: Lächelnd unterzeichnen (v. li.) Abt Rhabanus, Finanzdirektor Dr. Josef Sonnleitner und Kreiscaritas-Vorsitzender Herbert Spittler die Mietverträge. Über die Schulter schauen ihnen (hi. v. li.) Norbert Kotschenreuther, Leiter des Referats Stiftungen und Liegenschaften, Kreiscaritas-Vorstandsmitglied Hans Gschwendtner, Caritas-Geschäftsführer Ralph Schmieg und P. Matthias. - Bericht/Foto:  Charlott Friederich