Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der Benediktinerabtei Schweiklberg

BruderXIgnatiusXLaumerIn den frühen Morgenstunden des 5. April 2018 verschied nach kurzem

Krankenlager in Folge eines Schlaganfalls in der Krankenabteilung der 

Abtei Peramiho in Tanzania/Ostafrika unser Mitbruder


Bruder Ignaz (Erich) Laumer OSB

Er stand im 81. Lebensjahr.
58 Jahre war er im Dienst der Mission in Ostafrika.

 

weiterlesen.....

 

Pater Michael MayerAm Donnerstag in der Osterwoche, dem 05. April 2018, um etwa 16 Uhr nachmittags,

ist nach längerem altersbedingten Leiden unser Mitbruder und langjähriger Missionar

im Zululand/ Südafrika

P. Michael (Anton) Mayer OSB

in den Frieden Gottes heimgegangen.

 

 

 

 

weiterlesen.....

 

 

 

 

bruder markus in afrikaPNP vom 17.10.2017: Helfen kann so leicht sein. Man muss nur den ersten Schritt tun. Doch ist dieser erste Schritt getan, kann Helfen auch sehr schwer werden. Dann nämlich, wenn der Helfer ein neues Projekt umsetzen möchte, das Geld dafür aber fehlt. Was tun? Der Helfer bittet andere, ihn zu unterstützen. Als Gegenleistung gibt es beispielsweise einen Kulturgenuss. Ein Konzert mit Sängern aus der Region.

Es findet am kommenden Sonntag, 22. Oktober um 17 Uhr in der Abteikirche des Klosters Schweiklberg statt.

Schweiklberg ist bewusst gewählt worden. Denn die Missionsbenediktiner engagieren sich vor allem in Afrika, wo Tilman Ott und seine Frau Sigrid mit ihrem gemeinsamen Freund Egon Zillinger seit Jahrzehnten aktiv sind. Ihr dortiger Gewährsmann ist der Schweiklberger Bruder Markus Forster.

In Tansania nehmen sie sich der Gemeinde Kilimahewa an. Dort helfen sie, eine Infrastruktur aufzubauen – Wasser, Strom, Toiletten, Schulen, Kindergärten und Krankenhaus. Ziel ist es, die Not und das Elend zu lindern und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Foto oben: Tilman Ott (rechts) berät mit Bruder Markus Forster und der künftigen Schulleiterin die Pläne für die neue Schule  -  Foto: Zillinger

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit von Bruder Markus und seinem Team.

 

Seite 1 von 34

Unterkategorien

Zum Seitenanfang